Molybdän

Beschreibung

Molybdän ist ein essentielles Spurenelement. Es ist unter anderem für die Oxidation von Sulfiten und Purinen notwendig und sorgt für die Zersetzung von Aldehyd. Darüber hinaus ist Molybdän ein Kupferantagonist und ein Eisensynergist.

Studie

Molybdän ist in den meisten Lebensmitteln enthalten, einschließlich Hülsenfrüchten, Milchprodukten und Fleisch. Dieses Spurenelement wird als essentiell angesehen, da es Teil eines Komplexes ist, der als Molybdän-Cofaktor bezeichnet wird. Dieser Komplex wird für drei Enzyme Xanthinoxidase (XO), Aldehydoxidase (AO) und Sulfitoxidase (SO) benötigt. XO ist am Purinstoffwechsel beteiligt, AO katalysiert die Umwandlung von Aldehyden in Säuren und SO ist am Stoffwechsel schwefelhaltiger Aminosäuren beteiligt.

Ein Molybdänmangel wird im Allgemeinen nicht gefunden. Ein Mangel wurde bei Patienten beobachtet, die langfristig eine vollständige parenterale Ernährung erhielten oder Pflanzen aus Böden mit niedrigem Molybdängehalt konsumierten. Die klinischen Mangelerscheinungen sind Tachykardie, Kopfschmerzen, psychische Störungen und Koma. Die biochemischen Anomalien bei einem Molybdänmangel umfassen sehr niedrige Harnsäurespiegel in Serum und Urin (niedrige XO-Aktivität) und niedrige anorganische Sulfatspiegel im Urin (niedrige SO-Aktivität). Auch wurden angeborene Fehler isolierter Mängel von XO, SO und Molybdän-Cofaktor beobachtet. Obwohl der XO-Mangel relativ harmlos ist, zeigen Patienten mit isoliertem SO- oder Molybdän-Cofaktor-Mangel geistige Behinderung, neurologische Probleme und Augenluxationen. Diese Anomalien scheinen durch Toxizität von Sulfit und / oder unzureichende Mengen an anorganischem Sulfat verursacht zu sein, die für die Bildung sulfatierter Verbindungen im Gehirn verfügbar sind. XO und AO können auch an der Inaktivierung einiger toxischer Substanzen beteiligt sein.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit natürlichen und / oder regulären Arzneimitteln sind möglich.

Referenzen

Sardesai VM. Molybdenum: an essential trace element. Nutr Clin Pract. 1993 Dec;8(6):277-81.

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