IJzerEisen

Beschreibung

Eisen ist ein Mineral, das unter anderem für die Bildung von Hämoglobin (Teil der roten Blutkörperchen) wichtig ist. Erythrozyten transportieren Sauerstoff im Körper. Es gibt zwei Formen von Eisen: Hämeisen und Nicht-Hämeisen. Hämeisen kommt in tierischen Produkten vor und wird relativ gut absorbiert. Nicht-Häm-Eisen kommt hauptsächlich in pflanzlichen Produkten vor. Frauen im gebärfähigen Alter, schwangere Frauen, stillende Frauen und Vegetarierinnen haben häufiger einen Eisenmangel.

Eisenmangel

Eisenmangel tritt häufiger in Populationen auf, die sich pflanzlich ernähren. Pflanzliche Lebensmittel haben eine geringe Bioverfügbarkeit von Eisen (Nicht-Häm-Eisen oder F3 +). Infektionen und Blutverlust können auch den Eisenstatus senken. Eine kürzlich erschienene Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass etwa 25% der Weltbevölkerung anämisch sind, wobei die Prävalenz bei Kindern im Vorschulalter (47%), schwangeren (42%) und nicht schwangeren Frauen (30%) am höchsten ist. Etwa die Hälfte der Anämiefälle ist auf Eisenmangel zurückzuführen. Studien unter Kindern im schulpflichtigen Alter in West- und Nordafrika zeigen, dass 23-25% sowohl an Kropf- als auch an Eisenmangelanämie (IDA) leiden. Eisenmangelanämie verringert die Plasma-T4- und -T3-Konzentrationen im Plasma, verringert die periphere Umwandlung von T4 zu T3 und erhöht die TSH. Ergebnisse von Tierstudien legen nahe, dass eine Eisenmangelanämie den Schilddrüsenstoffwechsel beeinflussen kann, durch:

  • Abnahme der T3-Bindung an hepatische Kernrezeptoren;
  • Reduktion der Schilddrüsenperoxidaseaktivität, ein Enzym, das für die Synthese von Schilddrüsenhormonen essentiell ist;
  • verminderten Sauerstofftransport.

Es ist plausibel, dass diese Mechanismen zusammen zur Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion bei Eisenmangel beitragen.

Andere häufige Ursachen für Eisenmangel sind eine schlechte Darmfunktion (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen) und ein extremer Blutverlust aufgrund schwerer Menstruationsperioden oder innerer Blutungen.

Eisenüberlastung

Genetische Hämochromatose ist eine der häufigsten genetischen Störungen. Patienten mit frühzeitiger Hämochromatose und regelmäßigen Blutuntersuchungen haben eine normale Lebenserwartung. Da bei Hämochromatose Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, bakterielle Infektionen, Demenz, Arthritis und Arteriosklerose auftreten, sinkt die Lebenserwartung dieser Menschen. Maßnahmen zur Reduzierung des Eisengehalts umfassen:

  • Spende Blut.
  • Iss weniger rotes Fleisch und mehr Fisch oder Huhn.
  • Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel.
  • Essen Sie genügend Ballaststoffe für einen optimalen täglichen Stuhlgang, damit das Eisen nicht wieder in den Darm aufgenommen, sondern ausgeschieden wird.
  • Vitamin D reduziert die Eisenaufnahme, indem es die Ca-Aufnahme im Darm verbessert.
  • Kaffee und Tee reduzieren die Eisenaufnahme.
  • Alle chlorophyllreichen Produkte binden Eisen. Eine Chlorophyll enthaltende Ergänzung kann therapeutisch verwendet werden.
  • Die Mineralien Chrom, Kupfer, Mangan, Molybdän und Vanadium sorgen für ein Gleichgewicht im Eisenhaushalt, so dass ein Mangel daran bereits zu einer Eisenüberladung führen kann.
  • Ein Mangel an Vitamin E, D und B12 kann auch zu einer Eisenüberladung führen.
  • Schwermetallladungen mit Aluminium, Cadmium und Quecksilber fördern die Eisenüberladung.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit natürlichen und / oder regulären Arzneimitteln sind möglich.

Referenzen
  1. McLean E, Cogswell M, Egli I et al. World Health Organization. Worldwide prevalence of anemia 1993–2005: WHO global database on anemia. Public Health Nutr. 2009 Apr;12(4):444-54. Epub 2008 May 23.
  2. Nierau C, et al. Strategies for early diagnosis of heamochromatosis. Eur. J. Gastroenterol Hepatol. 2002 Mar;14(3):223-9.

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