Betain HCL

Beschreibung

Betain-HCL ist ein sehr wichtiges Element bei der Verdauung im Magen, insbesondere bei der Produktion von HCL. Die Magensäureproduktion hängt von einer guten Freisetzung des Hormons Gastrin ab. Gastrin wird von den Schleimhautzellen im distalen, nicht sauren, Teil des Magens produziert. Gastrin aktiviert die HCL-Produktion, die Pepsinfreisetzung und den intrinsischen Faktor, stimuliert die Enzymfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse und erhöht den Gallenfluss aus der Leber. Der intrinsische Faktor ist ein Protein, das benötigt wird, um Vitamin B12 zu binden, damit es im Dünndarm absorbiert werden kann. Eine unzureichende Produktion des intrinsischen Faktors führt zu einem Mangel an Vitamin B12.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Magengeschwüre nicht durch einen Überschuss an HCL entstehen, sondern durch einen HCL-Mangel. Der Säuregehalt oder pH-Wert des Magens sollte zwischen 1,5 und 2,5 liegen. Diese stark saure Umgebung ist für die Aktivierung von Pepsinogen zu Pepsin erforderlich, einem Enzym, das für die Proteinverdauung erforderlich ist. Pepsin verhindert auch die Kohlenhydratfermentation. Ein Mangel an HCL führt zur Bildung von Milchsäure-, Brenztraubensäure- und Schwefelverbindungen; Substanzen, die ein brennendes Gefühl im Magen verursachen. Es ist daher sehr logisch, dass Antazida hier nicht die richtige Antwort sind. Die Heilung des Magens kann nur erreicht werden, indem der Teufelskreis durchbrochen und dem Magen Wirkstoffe verabreicht werden, die die HCL-Produktion erhöhen.

Interaktionen

Wechselwirkungen mit natürlichen und / oder regulären Arzneimitteln sind möglich.

Referenzen
  1. Konturek PC, Bielanski W, Konturek SJ, et al. Helicobacter Pylori associated gastric pathology. J Physiol Pharmacol 1999;50(5):695-710.
  2. Levenstein S. Peptic ulcer at the end of the 20th century: biological and psychological risk factors. Can J Gastroenterol 1999;13(9):753-9.
  3. Knapp MJ,  Berardi RR, Dressman JB, et al. Modification of gastric pH with oral glutamic acid hydrochloride. Clin. Pharm. 1991 Nov; 10(11):866-9.

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